Die Tagesordnung der öffentlichen Sitzungen wird durch Aushang in den gemeindlichen Aushangkästen bekannt gegeben. Die Bekanntmachungen zu den Sitzungen werden außerdem im Bürgerinformationssystem der Verwaltungsgemeinschaft Heustreu veröffentlicht.
In der Regel findet monatlich (außer während der Sommerpause) eine Gemeinderatssitzung statt. Als Sitzungstag wurde in der laufenden Legislaturperiode der Montag festgelegt. Die Termine der Gemeinderatssitzungen können dem Sitzungskalender entnommen werden.
Grundsätzlich gliedert sich eine Gemeinderatssitzung in einen „öffentlichen Teil“, bei dem jeder Bürger anwesend sein kann und einen „nichtöffentlichen Teil“. Im „nichtöffentlichen Teil“ sind keine Besucher zugelassen. Alle Tagesordnungspunkte, bei denen keine datenschutzrechtlichen Belange entgegen stehen, sind in öffentlicher Sitzung zu behandeln. Tagesordnungspunkte, in denen es um „persönliche“ Angelegenheiten geht bzw. bei denen der Datenschutz zu beachten ist, werden grundsätzlich in den „nichtöffentlichen Teil“ verlegt.
Wer also aktuell und sozusagen „aus erster Hand“ informiert sein möchte, ist zum öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzungen herzlich willkommen.
Informationen über den „öffentlichen Teil“ der Gemeinderatssitzungen können zudem den regionalen Tageszeitungen entnommen werden. Außerdem geben Bürgermeister oder Gemeinderäte gerne Auskunft über die wesentlichen Sitzungsinhalte, bei denen einer Veröffentlichung nichts entgegen steht.